Nachrichten

    Jetzt geht es um die Beteiligung der Pflegekräfte!

    Pflegekammer Niedersachsen

    Jetzt geht es um die Beteiligung der Pflegekräfte!

    Vollbefragung zur Pflegekammer Nds. startet nach zwei Fehlstarts nun wirklich!

    Die Pflegekammer in Niedersachsen steht seit ihrer Errichtung vor fast zwei Jahren bei vielen Pflegekräften in der Kritik. In etlichen örtlichen Initiativen haben Pflegekräfte ihren Unmut über den Mitgliedszwang und die Beitragspflicht zum Ausdruck gebracht. Die Gewerkschaft ver.di hat schon immer kritisiert, dass Pflegekammern die Probleme in der Pflege nicht lösen können.

    Das niedersächsische Sozialministerium hatte bereits im Koalitionsvertrag eine Evaluation der Pflegekammer zur Mitte der Legislatur in Aussicht gestellt. Dass diese deutlich früher und als Vollbefragung stattfindet, ist ein Riesenerfolg von ver.di und den vielen Protestierenden, die im letzten Jahr ein Mitspracherecht eingefordert haben. Die Landesregierung hat versprochen: Das Ergebnis wird bindend sein!

    Worum wird es gehen?
    Antworten auf die wichtigsten Fragen findet Ihr im Download