Am 3. Dezember 2023 (1. Advent!) fand im Gasthaus Thies die traditionelle Jubilar-Ehrung des ver.di Ortsvereins Osnabrück-Umland statt. Heinrich Funke, der ehrenamtliche Vorsitzende des ver.di-Ortvereins, freute sich ca. 100 Kolleginnen und Kollegen als Jubilare begrüßen zu dürfen.
Gern hätten wir auch einen 94jährigen Jubilar hier für 75 Jahre Gewerkschaftsangehörigkeit persönlich begrüßt. Leider hat er sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigt.
Die diesjährige Rede zur Jubilar-Ehrung hielt Barbara Gorgs. Sie ist Betriebsratsvorsitzende beim Marktkauf in Nahne. Dazu gehört sie zum Gesamtbetriebsrat bei Marktkauf und ist im Konzernbetriebsrat von Edeka Minden Hannover. Auch ist seit kurzem im ver.di-Gewerkschaftsrat, unserem höchsten Gremium zwischen den Bundeskongressen. Der Ortsverein hat sie eingeladen, um über die Situation der Tarifauseinandersetzung im Handel zu informieren und um gewerkschaftliche Solidarität zu zeigen.
Barbara berichtete zunächst, wie sie zur Gewerkschaft und zur Gewerkschaftsarbeit gefunden hat. Sie bedankte sich dabei für die Unterstützung auch anwesender Kolleg*innen, die ihr halfen diesen Weg zu gehen. Mit großer Motivation sei es leichter gefallen auf die Kolleg*innen zuzugehen. Die aktuelle Tarifauseinandersetzung sei sehr strapaziös! Von einer Wertschätzung durch die Arbeitgeber könne keine Rede sein. Man habe das Gefühl, sie möchten den Konflikt am liebsten aussitzen. Doch die Kolleg*innen zeigten sich bislang genauso hartnäckig. Sie wollen durchhalten, bis ein akzeptabler Tarifabschluss vorliegt. Das kann noch dauern. Aber: „Weihnachten steht vor der Tür – Wir auch!“ Die Streikenden sind für jede Form der Unterstützung dankbar.
Zum Schluss zeigt sie sich noch persönlich dankbar, dass sie jetzt die Möglichkeit habe sich neben der Arbeit an einer Fernuniversität weiterbilden zu können. Ohne gewerkschaftliche Unterstützung sei ihr das unmöglich!
Für ihren Beitrag erhielt sie großen Zuspruch und Heinrich Funke versprach, den weiteren Tarifkonflikt aufmerksam und solidarisch zu begleiten.
Für die Jubilare, die den Gründungsgewerkschaften in 1953, 1958, 1963, 1973, 1983 und 1998 beigetreten sind, spielte Dominik Ortner jeweils ein bekanntes Musikstück aus dem Jubiläumsjahr und sorgte für weitere stimmungsvolle Untermalung.
Unsere ver.di Kollegin Nicole Verlage (DGB-Regionsvorsitzende Osnabrück) unterstützte ebenfalls mit engagiertem Einsatz die Jubilarfeier. Das Gasthaus Thies überzeugte wieder durch tollem Brunch, ebensolchem Service und ansprechendem Ambiente.
Hermann Pentermann hielt viele bewegende Momente wieder einmal fotographisch fest. Jubilare, die Interesse an bestimmte Bilder haben, können sich an die Geschäftsstelle in Osnabrück wenden!
Zum Schluss bedankte sich Heinrich Funke bei allen helfenden Händen und für das schöne Beisammensein.