Senioren Meppen-Papenburg

Mit vereinter Kraft!

Mitgliederversammlung der ver.di-Senioren Regionalverband Meppen-Papenburg
20.04.2022
Mitgliederversammlung der ver.di-Senioren Regionalverband Meppen-Papenburg


Am 15. März 2022 fand im Rahmen der Organisationswahlen im Kossehof in Meppen die Mitgliederversammlung der ver.di Seniorinnen und Senioren des Regionalverbandes Meppen-Papenburg statt. Leider wurde die Durchführung dieser Veranstaltung durch die Auswirkungen der Coronakrise doch erschwert. So hatten die derzeitigen hohen Inzidenzwerte und die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken natürlich auch Auswirkungen auf die Zahl der teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen.

Nach Begrüßung und Eröffnung durch den bisherigen Vorsitzenden wurden zunächst die Versammlungregularien abgewickelt. Zum Versammlungsleiter wurde unser hauptamtlicher Betreuungssekretär Michael Peters gewählt. Der Tagesordnung und der Geschäftsordnung wurde einstimmig zugestimmt. Ebenso einmütig wurde zur Mandats-, Wahl- und Antragskommission abgestimmt.

Im Anschluss stand gemäß Tagesordnung der Vorstandsbericht über die zurückliegende Arbeit im Bereich der Senior*innen Meppen-Papenburg an. Da die letzte reguläre Mitgliederversammlung jedoch schon über zwei Jahre zurücklag, gedachte die Versammlung vor Beginn des Berichtes zunächst der in dieser Zeit verstorbenen Kolleginnen und Kollegen.

 


Seinen anschließenden Bericht begann der bisherige Vorsitzende mit einem Dank an den bisherigen Vorstand für seine Unterstützung und seine engagierte ehrenamtliche Arbeit. Leider wurde diese Arbeit stark durch die Coronakrise beeinträchtigt. So konnten nur zehn Vorstandssitzungen und zwei Mitglieder-versammlungen durchgeführt werden. Auch von den sonst jährlich erfolgten mehrtägigen Ausflügen konnten nur zwei Reisen unternommen werden. Ebenso konnten die gemeinsam mit dem Ortsverein Emsland vorbereiteten und organisierten Jubilarehrungen nicht alle in Präsenz durchgeführt werden. Im Übrigen hat der Regionalverband sich regelmäßig an verschiedenen Aktionen wie z.B. der jährlich am 01. Mai stattfindenden DGB-Veranstaltung beteiligt. Außerdem haben die Seniorinnen und Senioren regelmäßig Solidarität durch die Teilnahme an den Streikaktionen bei tariflichen Auseinandersetzungen gezeigt.

Nach diesem Bericht folgte ein Kurzreferat von Michael Peters zu der seit dem 01. Januar 2022 geltenden Neuausrichtung der Fachbereiche. Anhand einer kurzen Präsentation, verbunden mit vom ihm ergänzten Erläuterungen und Beispielen, konnte er dieses komplexe Thema den anwesenden Kolleginnen und Kollegen verständlich näher bringen.

Anschließend wurden die Wahlen durchgeführt. Zum Vorsitzenden wurde Heinz Josef Wichmann und zu stellvertretenden Vorsitzenden Gert Becker und Dieter Engelke gewählt Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Gerd Brüning, Horst Diecks, Franz Gebbeken, Adelheid Kittlas, Hubertus Kittlas, Heike Kloppe, Hermann Lammers, Werner Meyer, Johann Schepers und Wilfried Schulhoff gewählt. Neben diesen Vorstandswahlen wurde auch noch die Wahl von fünf Delegierten und Ersatzdelegierten für die am 11.05.2022 anstehende Bezirks-seniorenkonferenz durchgeführt. Außerdem wurden Heinz Josef Wichmann als Mitglied und Gert Becker als stellvertretendes Mitglied für den Bezirkssenioren-vorstand nominiert. Alle Wahlergebnisse kamen einstimmig zustande.

In seinem Schlusswort bedankte sich der wiedergewählte Vorsitzende Heinz Josef Wichmann für das in ihn gesetzte Vertrauen. Ebenso dankte er den gewählten Kolleginnen und Kollegen für die Bereitschaft zur Mitarbeit im Vorstand.  Die meisten von Ihnen waren auch schon im vorherigen Vorstand aktiv. In diesem Zusammenhang dankte der Vorsitzende besonders den Eheleuten Kittlas mit einem kleinen Präsent für in der Vergangenheit im Rahmen der Vorstandsarbeit zusätzlich übernommener Aufgaben. Zum Abschluss dankte der Vorsitzende allen Anwesenden für Ihre Teilnahme an diesen Organisationswahlen und wünschte einen guten Heimweg und ein Wiedersehen auf der nächsten Mitgliederversammlung am 29. November 2022.